Forschungsinteressen in den Bereichen Medienpolitik, -ökonomie und -technik, politische Kommunikation in Deutschland und aus vergleichender Perspektive, speziell Europa, Nordamerika und weitere Industriestaaten sowie Reisejournalismus. Seit 1982 Mitglied in der Euromedia Research Group, seit 2004 im europäischen Verbund der Radioforscher IREN.
Forschungsschwerpunkte: Journalismusforschung, Politische Kommunikation, Kommunikationsgeschichte, Mediensystemforschung
Seit 1974 Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift "Ästhetik und Kommunikation", Herausgeber der Publikationsreihe "Beiträge zur Medienästhetik und Mediengeschichte" (LIT Verlag, Münster/Hamburg) und "Sprache, Literatur, Medien" (LIT Verlag, Münster/Hamburg), Mitherausgeber der Filmreihe "Aufblende" (Hitzeroth Verlag, Marburg).
Studium der Germanistik, Medienkultur, Kunstgeschichte und Publizistik an den Universitäten Göttingen und Hamburg. Arbeit als freier Journalist für verschiedene Print- und Onlinemedien. Die Magisterarbeit zum Thema „Erzählsituationen in Literatur und Film. Der Roman Berlin Alexanderplatz und seine filmischen Adaptionen“ wurde mit dem Karl H. Ditze-Preis für herausragende Examensarbeiten ausgezeichnet.
Forschungsschwerpunkte: Ökonometrische Modellierung von Phänomenen des Medienmarketings und der Analyse des Einflusses neuer Medien auf das Marketing.Analyse der Konsumentenreaktionen auf unerwartete Unternehmensentscheidungen.
Edlira Shehu joined the University of Hamburg in 2011. She finished her doctoral dissertation on analysis of consumer behavior in February 2010. During 2077-2011 she worked in different management positions in the field of marketing analytics.
Seit 2008: akademische Direktorin aller Studiengänge der Hamburg Media School. Seit 1. Februar 2009: Geschäftsführerin der Hamburg Media School.
Dr. Monika Taddicken studierte 1997 bis 2002 an der Georg-August-Universität Göttingen und der National University of Ireland, Galway, Diplom-Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaft, Methoden der empirischen Sozialforschung und Marketing.

Alumni/Ehemalige
Kleinsteuber, Prof. Dr. Hans J. (verstorben 2012)
Birkner, Dr. Thomas
Hickethier, Prof. Dr. em. Knut
Kuhn, Prof. Dr. Markus
Papies, Prof. Dr. Dominik
Shehu, Dr. Edlira
Sjurts, Prof. Dr. Insa
Taddicken, Dr. Monika