Marken und Formate

Im Schwerpunkt Marken und Formate besteht ein besonderer Fokus im Bereich des marktorientierten Managements von Medienprodukten. Hierzu befindet sich derzeit ein Antrag zu einer DFG-Forschergruppe unter Beteiligung von Prof. Dr. Henrik Sattler (designierter Sprecher) und Prof. Dr. Michel Clement mit dem Titel ‘Vermarktung hedonischer Medienprodukte im digitalen Zeitalter’ in der Begutachtung. Die Relevanz der Thematik zeigt sich darin, dass ein wesentlicher Teil der Medienwertschöpfung in den sog. „creative industries“ geschaffen werden – Medienbranchen, die hedonische Produkte wie Filme, Musik, Bücher, Zeitschriften und Games produzieren. Schätzungen gehen davon aus, dass für hedonische Medienprodukte weltweit etwa eine Billion US-Dollar jährlich ausgegeben werden. Die ökonomische Bedeutung von solchen hedonischen Medienprodukten geht einher mit einem enormen gesellschaftlichen Stellenwert, welcher sich unter anderem in großen Zeitbudgets widerspiegelt, die Konsumenten hedonischen Medienprodukten zuweisen. Zudem sind solche Produkte auch von hoher kultureller Relevanz.

Studie zu E-Books und E-Readern

Das Weihnachtsgeschäft 2011 zeigte die zunehmende Nachfrage nach E-Books und Lesegeräten wie E-Reader und Tablet-PCs in Deutschland eindrucksvoll auf. Damit verbunden steigt die Nachfrage nach digitalen belletristischen Titeln. Insbesondere Publikumsverlage sehen sich der Herausforderung gegenüber, ihr Sortiment adäquat zu gestalten und zu vermarkten. Die Kenntnis der Nachfrage ist die Grundlage für zukünftige Entscheidungen. Bisher liegen hierzu nur sehr wenige aktuelle Marktforschungsergebnisse vor, die Manager in der frühen Marktphase bezüglich des Kauf- und Nutzungsverhaltens bei E-Books unterstützen. Prof. Dr. Michel Clement und Dipl.-Kfm. Tim Prostka vom Research Center for Media and Communication an der Universität Hamburg haben sich in einem Kooperationsprojekt mit Dr. Felix Eggers (Zeppelin University, Chair for Marketing) diesem Problem gewidmet und liefern auf der Basis einer Deutschlandweit repräsentativen Marktforschungsstudie (N=1.623 Buchkäufer) Informationen über
(1) Nachfrage (Kauf) und Nutzung von belletristischen E-Books,
(2) Unterschiede zwischen Kauf- und Nutzungssituationen bei gedruckten Büchern und bei E-Books sowie
(3) die Situation im Handel.

Eine Zusammenfassung der Studie ist  erhältlich und kann angefragt werden unter Medienmanagement@uni-hamburg.de

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