Schmeink, Prof. Lars

Lars Schmeink ist Professor für Medienwissenschaft am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Fantastikforschung. Forschungsschwerpunkt ist die populäre Kultur, insbesondere Science Fiction, in visuellen Medien.

Werdegang:
2016 – Professor für Medienwissenschaft (W2), Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
2016 – Projektleitung, Hamburg Open Online University, HafenCity Universität, Hamburg.
2014 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc), Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Co-Leitung des deutschen Teams der Rezeptionsstudie World Hobbit Project.
2014 – Dissertation an der Humboldt Universität zu Berlin
2012 – Dozent, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Hamburg und Studium Generale, HafenCity Universität, Hamburg.
2010 – Master of Higher Education, Universität Hamburg
2007 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Hamburg.
2005 – Magister Artium, Universität Hamburg
Publikationen (Auswahl):
2016         Biopunk Dystopias: Genetic Engineering, Society and Science Fiction. Liverpool: Liverpool UP, 2016.
2016         „‚Scavenge, Slay, Survive‘: The Zombie Apocalypse, Exploration, and Lived Experience in DayZ.“ Special Issue: Digital SF. Science Fiction Studies 43.1 (2016): 67-84.
2016         „Labyrinthine Challenges and Degenerate Strategies in The Hunger Games.“ Critical Insights: The Hunger Games Trilogy. Ed. Lana Whited. Amenia: Grey House, 2016. 224-38. 
2015         „Cyberpunk and Dystopia: William Gibson’s Neuromancer (1984)“. Dystopia, Science Fiction, Post-Apocalypse: Classics – New Tendencies – Model Interpretations. Hg. Eckart Voigts und Alessandra Boller. Trier: WVT, 2015: 221-36.
2015         „Frankenstein’s Offspring: Practicing Science and Parenthood in Natali’s Splice“. Science Fiction Film and Television 8.3 (2015): 343-69.
2014         „Modern-Day Superheroes: Transgressions of Genre and Morality in Misfits“. Zus. mit Dana Frei. Transitions and Dissolving Boundaries in the Fantastic. Hg. Christine Lötscher et al. Münster: LIT Verlag, 2014. 99-124.
2012         Collision of Realities: Establishing Research on the Fantastic in Europe. Hg. mit Astrid Böger. Berlin: DeGruyter, 2012.
2012         Fremde Welten: Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert. Hg. mit Hans-Harald Müller. Berlin: DeGruyter, 2012.
Print Friendly, PDF & Email